Transformation | Change | Complexity

Self-understanding

Transformation and complexity have always been integral to our lives, whether professionally or under private circumstance. The largest difference today is the speed at which everything is occurring. Especially in the age of digitalisation and Artificial Intelligence, existing traditional business models, products, technologies and services are being questioned at an ever-increasing rate, sometimes rendering them obsolete.

Crossroads_Bildmarke_weiß_750x750

These disturbances remind me to be critical with the current attainments, to continuously question while remaining open to new ideas, challenges and partnerships as well as collaborations.

volleAuflösung©pak-4642 -68_1920x1280_min

In our connected and dynamic world causes and effects are hardly precisely determinable, let alone predictable. Yet in this environment, every day businesses and individuals have to make myriad decisions and arrangements that in turn interact with other, unfamiliar decisions; resulting in their strengthening, colliding or conditionality. This complexity undermines the human desire for planning, predictions and stability, in which situations and developments are simplified or judged in isolation to renew the notion of causality and predictive capacity.

volleAuflösung©pak-4642 -05_1920x1280_min
Crossroads_Bildmarke_weiß_750x750

I understand this to necessitate clarity about business goals, simple and flexible structures, interdisciplinary teams and a culture that continuously encourages staff to react independently and, if necessary, unconventionally to changes and requirements to facilitate the longevity of company goals.

Moreover, the customer stands at the centre of the entrepreneurial actions. He remains actively and frequently involved in the process to help fashion and optimize the current and new internal as well as external processes, structures, technologies, services and products..

Close Menu

Veränderungen | Wandel | Komplexität

Selbstverständnis

Veränderungen und Wandel gehörten schon immer zu unserem Leben, sei es im beruflichen wie im privaten Umfeld. Der große Unterschied ist heute die Schnelligkeit, in der sich Veränderungen vollziehen. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung und künstlicher Intelligenz werden bestehende, traditionelle Geschäftsmodelle, Produkte, Technologien und Dienstleistungen in immer kürzeren Zeitabständen infrage gestellt bzw. obsolet.

Crossroads_Bildmarke_weiß_750x750

Für mich sind diese Störungen die Erinnerung daran, selbstkritisch mit dem Erreichten zu sein, es immer wieder zu hinterfragen und offen für neue Ideen, Herausforderungen und Partnerschaften zu sein.

volleAuflösung©pak-4642 -68_1920x1280_min

In unserer vernetzten, dynamischen Welt sind Ursache und Wirkung kaum präzise zu zuordnen, geschweige denn vorherzusagen. In diesem Umfeld treffen Unternehmen so wie auch jeder einzelne von uns tagtäglich eine Vielzahl von Entscheidungen und Maßnahmen, die jedoch mit anderen, fremden Entscheidungen und Maßnahmen interagieren, sich bedingen, verstärken oder gar kollidieren. Diese Komplexität untergräbt den menschlichen Wunsch nach Planbarkeit, Vorhersehbarkeit und Stabilität und führt dazu, dass Situation und Entwicklungen vereinfacht und isoliert bewertet werden, um so eine Kausalität und Vorhersehbarkeit zu erzeugen.

volleAuflösung©pak-4642 -05_1920x1280_min
Crossroads_Bildmarke_weiß_750x750

Für mich bedeutet dies, dass es Klarheit über das Unternehmensziel(e), einfache und flexible Prozesse und Strukturen, interdisziplinäre Teams und eine Kultur braucht, die die Mitarbeiter ermutigt, eigenständig und auch unkonventionell auf Veränderungen und Bedürfnisse zu reagieren, um das langfristige Unternehmensziel zu erreichen.

Aber auch, dass der Kunde im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns steht. Er wird aktiv und regelmäßig einbezogen, um die aktuellen und zukünftigen internen sowie externen Prozesse, Strukturen, Technologien, Dienstleistungen und Produkte mitzugestalten und zu optimieren.

Menü schließen